Berlin
Hauptstadtleben

Berlin ist nicht nur Regierungssitz, Kulturmetropole und Gründerhauptstadt, sondern vor allem ein Ort zum Leben. In internationalen Rankings wird Berlin immer wieder zu den lebenswertesten Städten weltweit gezählt. Das Bevölkerungswachstum der letzten Jahre spricht für sich: Immer mehr Menschen aus aller Welt zieht es in die Hauptstadt.

Es gibt hier immer noch vielen Freiflächen. Rund 40 Prozent des Stadtgebietes sind Wald, Landwirtschaft, Gewässer, Kleingärten oder Parkanlagen, 13 Prozent sind als Erholungs-, Freizeit- und Sportflächen ausgewiesen.

Auch Familien fühlen sich in Berlin wohl. Das dichte Betreuungsnetz, mehr als 1.800 Spielplätze und eine Reihe an Unterstützungsangeboten für Eltern und Kinder machen Berlin zu einer familienfreundlichen Stadt.

Wohnen
Arbeiten
Mobilität
Erholung

Die Hauptstadt ist eine der größten Metropolregionen Europas und befindet sich stetig im Wandel. Die vielfältigen Gesichter Berlins, sein Facettenreichtum, faszinieren die Menschen von jung bis alt, durch alle Bevölkerungsgruppen. Ob entspannen und durchatmen mitten im Grünen, Hauptstadttrubel im Stadtkern oder irgendwas zwischendrin – Berlin kann für jeden das gewünschte Wohnumfeld bieten. In den verschiedenen Stadtteilen und Kiezen wohnt es sich sehr unterschiedlich, da ist es wichtig, sich das richtige Viertel auszusuchen.

Der Berliner Arbeitsmarkt ist international aufgestellt. Vom kleinen Start-up bis zu internationalen Konzernen bietet der Arbeitsmarkt vielfältige Chancen für alle Karrierelevel. Arbeitnehmer haben die Qual der Wahl, sie können sich aus vielen Stellen in verschiedensten Geschäftsbereichen einen Job auswählen.  Da Fachkräfte händeringend gesucht werden schaffen Arbeitgeber für Ihre Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielen Vorteilen.

Trotz seiner Größe ist Berlin eine Stadt der kurzen Wege. Der öffentliche Personennahverkehr ist sehr leistungsfähig und ermöglicht rund um die Uhr einen schnellen Wechsel zwischen den einzelnen Stadtquartieren. Das Verkehrsnetz wird stetig weiterentwickelt, neue Bahn- und Tramlinien entstehen, bereits vorhandene werden ausgebaut.

Die Barrierefreiheit in den Öffis ist ein großes Thema, jeder soll von den Leistungen des Nahverkehrs profitieren können.

Da es in Berlin einfach nicht attraktiv ist Auto zu fahren, werden Autos seltener genutzt als in anderen Metropolen Europas. Das entlastet die Infrastruktur, ist gut für die Umwelt und schont das Klima.

Auch das Fahrrad spielt als Fortbewegungsmittel eine große Rolle, der Anteil der Radfahrer am Straßenverkehr liegt bei 13 Prozent.  Fahrradstraßen entstehen, Fahrradwege werden gebaut und oft führt der kürzeste Weg durch einen der Berliner Parks.

Insgesamt mehr als 2.500 öffentliche Grün- und Erholungsanlagen machen Berlin zu einer grünen Stadt. Wer an lauen Sommerabenden durch den Grunewald spaziert, im Garten des Schlosses Charlottenburg lustwandelt oder auf der Domäne Dahlem Hängebauchschweine streichelt, der mag manchmal vergessen, dass er in einer Metropole mit fast 3,7 Millionen Einwohnern lebt.

Das Kulturangebot in Berlin ist beinahe unerschöpflich, hier ist immer etwas los. Veranstaltungen, Museen, Galerien und Ausstellungen, Konzerte, Opernhäuser, Kabaretts und Varietés – es gibt fast nichts, was es nicht gibt.

Auch das Berliner Nachtleben bietet in unzähligen Kneipen, Clubs, Diskotheken und Bars für jeden Nachtschwärmer einen Treffpunkt.

CONSETETUR SED ELITR
STORYS AUS DER REGION

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sed erat et sadipscing elitr diam nonumy eirmod. Lorem Ipsum Consetetur sadipscing sed elitr nonumy amet. Dolor sit amet, consetetur sed erat et sadipscing elitr diam nonumy eirmod. Lorem Ipsum Consetetur nonumy.

ARBEITGEBER IN BERLIN